ÄOLISCHE INSELN

Die Äolischen Inseln vulkanischen Ursprungs zählen zu den schönsten Inseln des Mittelmeers. Dank ihrer Geschichte und ihrer unglaublichen natürlichen Schönheit stellen sie einen magischen Ort dar, den Sie unbedingt gesehen haben müssen.

Bezaubernde Orte, umspült von einem wunderschönen Meer, geprägt von wilder Natur und "erschüttert" von zwei immer aktiven Vulkanen , Stromboli  und Vulcano

Die als „ sieben Perlen des Mittelmeers “ bezeichneten Inseln verzaubern mit ihrem außergewöhnlichen Charme.

Die sieben Inseln sind: Lipari, Salina, Vulcano, Stromboli mit der kleinen Insel Strombolicchio, Filicudi, Alicudi und Panarea mit den kleinen Inseln Basiluzzo, Dattilo und Lisca Bianca.

Die Äolischen Inseln sind eine Unesco-Stätte

Die sieben vulkanischen Inseln der Äolischen Inseln wurden im Dezember 2000 dank ihrer besonderen Beschaffenheit in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen: Der vulkanische Archipel ist ein wichtiges Modell für die Erforschung der globalen Vulkanologie.

Die Äolischen Inseln gelten als echtes Laboratorium, das seit ihren Anfängen Studienmöglichkeiten bietet: Seit dem 18. Jahrhundert beobachtet, haben sie grundlegende Informationen für die Ausbildung von Geologen geliefert.

Die vulkanische Aktivität wird vom Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie von Catania überwacht . Der Ort ist jedoch auch bemerkenswert für seine majestätischen Felsnadeln, wunderschönen Strände, Buchten und Höhlen sowie den außergewöhnlichen Meeresboden.

Wir empfehlen Ihnen, einen Tag für den Besuch einzuplanen. 

Abfahrt vom Hafen von Tropea um 7.45 Uhr 

Navigation in Richtung Stromboli, einem ständig aktiven Vulkan. Besuch der berühmten "Sciara del fuoco" und ein kurzer Stopp, um die Wunder der Insel zu bewundern. Lipari, die wichtigste und kommerziellste Insel. Hier wird ein Halt von etwa 2 Stunden eingelegt, um die Stadt mit ihren tausend Gassen und dem beeindruckenden Äolischen Museum zu besichtigen. Zeit zum Einkaufen und Probieren der typischen Küche der Insel. Vulcano, Heimat von Aeolus, dem Gott des Windes. Auf der Insel gibt es Thermalquellen und natürliche Schlämme, die außergewöhnliche therapeutische Eigenschaften haben.

Voraussichtliche Rückkehr um 19.00 Uhr

Stromboli:

Stromboli ist der einzige Vulkan in Europa und einer der wenigen weltweit mit permanenter Eruptionsaktivität. Es taucht mit zwei Gipfeln in einer Höhe von 920 m aus dem Meer auf. Das Kratergebiet wird von 3 aktiven Kegeln gebildet, deren vulkanische Aktivität hauptsächlich explosiver Natur ist, mit dem Start von Lapilli und Magmafragmenten. Die Lavaströme werden in ein großes Becken geleitet, das steil zum Meer hin liegt und Sciara di Fuoco genannt wird (es ist auch möglich, Trekking zu unternehmen, um den Stromboli-Krater zu besteigen). Die meisten Einwohner (etwa 450), Strombolianer genannt, leben in dem kleinen Dorf Ficogrande. Die Insel erregte 1949 mit dem Film „Stromboli – Land of God“ die Aufmerksamkeit der internationalen Öffentlichkeit . (Protagonisten: Ingrid Bergman und Roberto Rossellini).

Lipar:

Lipari ist die größte Insel des Äolischen Archipels und hat eine Fläche von 37,6 km². Seine Küsten sind im Allgemeinen hoch und felsig mit Stapeln und Höhlen. Das historische Zentrum von Lipari wird von der Burg dominiert, die auf einem Vorgebirge steht, das Panorama, das sich den Besuchern bietet, ist erstaunlich. Das Äolische Archäologische Museum auf der Akropolis in der Via del Castello ist eines der interessantesten überhaupt und zeugt mit seinen Funden von über 5.000 Jahren Zivilisation auf der Insel. Das historische Zentrum mit seinen tausend engen Gassen bietet viele Möglichkeiten zum Einkaufen und zum Probieren der typischen Küche der Inseln in einem der charakteristischen Restaurants.

Vulkan:

Der Legende nach ist die Insel die Heimat von Aeolus, dem Gott der Winde. Die südlichste Insel des Archipels ist durch einen ca. 1,6 km breiten Kanal vom nahe gelegenen Lipari getrennt und besteht aus 4 Vulkanen, von denen einer noch aktiv ist. Die Levante-Bucht ist von fumarolischen Ereignissen betroffen, bei denen die Unterwasser-Thermalquellen (heiße Wasser) und der natürliche Schlamm (schwefelhaltig) außergewöhnliche therapeutische Eigenschaften haben, die bei Rheuma, Arthropathien und Kreislauferkrankungen wirksam sind.

Informazionen

Das Hotel Grotticelle zusammen mit der Esmeraldo Residenz befinden sich am Capo Vaticano, wenige Kilometer von der bezaubernden Perle des Tirrenos, Tropea, in Kalabrien.

Dank seines vielfaeltigen Angebotes bietet das Hotel Ferien, die sich fuer alle eignen und jeden Anspruch erfuellen.

Ideal fuer Familien, Liebhaber von Erholung, aber auch fuer Paare und Cliquen; unsere Anlage auszuwaehlen bedeutet auch natuerliche Schoenheiten, Traditionen und die kalabrische Gastronomie zu entdecken.

Kontakte

Hotel Grotticelle & Esmeraldo Residenz
C.da Grotticelle snc - 89866 Capo Vaticano, Ricadi (VV)

  • Tel: +0039 0963.663157

  • Tel: +0039 0963.663900

  • Tel. +0039 379.2549161

  • E-mail: Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.
    E-mail: Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.


© Hotel GROTTICELLE - Capo Vaticano - P.Iva 00267020790